KalenderDonnerstag 23 Jul 2020
UhrHaupt-und Finanzausschuss

Sonntag, 09 Februar 2020 08:15

Antrag: Ermäßigungen für Vereine

durchgesetztAntrag der CSU-Stadtratsfraktion an den Stadtrat über Ermäßigungen für Vereine

Antragstext:
Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge zu machen, wie Anregungen aus dem ISEK-Prozess umgesetzt werden können, Kosten für Vereine bei Ausrichtung von Vereinsfesten und Beiträgen zu den städtischen Festen entscheidend zu senken.

Antragsbegründung:
zuletzt 2015 hat der Stadtrat über die Gebühren und Kostenerhebung der Stadt gegenüber den Vereinen diskutiert. Leider bis heute ohne nennenswertes Ergebnis.
Immer mehr geraten unsere Vereine in Not noch genügend Helfer für Feste zu finden und stellen sich vor allem die Frage, ob sich die Ausrichtung von eigenen Vereinsfesten und die Beteiligung an städtischen Festen wie dem Altstadtfest oder der Sommerkirchweih noch lohnt. Bei Gesprächen mit Vereinsvertretern wird dies immer wieder beklagt. Insbesondere die konkrete Abrechnung, etwa von Straßenabsperrungen oder Buden- und Podienaufbau, stellt oft einen erheblichen Kostenblock dar, den die Vereine stemmen müssen. Wir wollen Anreize schaffen, dass die Vereine unsere Feste weiterhin bereichern und gleichzeitig ihre ehrenamtlichen Arbeit auch ihrer eigenen Vereinskasse noch zu Gute kommt.
Wir wollen deswegen insbesondere erreichen,

• dass Bauhofleistungen (Arbeitsstunden und KfZ-Stunden) bei der Beteiligung der Vereine an städtischen Festen nicht mehr abgerechnet werden (etwa für den Budenaufbau)
  • dass Bauhofleistungen bei eigenen Vereinsfesten pauschaliert abgerechnet werden.
  • dass die Stadt in Zukunft einen pauschalen Zuschuss zu den Kosten für Musikbeiträge auf städtischen Festen gibt.

CSU Stadtratsfraktion Herzogenaurach

Bernhard Schwab         Kurt Zollhöfer                         Walter Drebinger
Fraktionsvorsitzender   Stellv. Fraktionsvorsitzender    Stellv. Fraktionsvorsitzender